Letzten Samstag, am 23. Juni veranstaltete der Verein seinen ersten offenen Brettspiele Abend mit Vereinsmitgliedern und Freunden.
Nachdem wir kurzfristig noch die Örtlichkeit wechseln mussten, trafen der Großteil der Teilnehmer pünktlich im Golden Harp Pub ein und wir begannen bereits sehr früh mit einer Partie "Set" (einem Logik Kartenspiel), welches unser Vorstandsmitglied Sam mitgebracht hatte. Zwar überforderte die plötzliche Anforderung von Logik ein paar Mitspieler, aber schon bald erweiterte sich die Runde und der Spielspaß wurde von nun an nur noch größer.
Sobald alle ihr leibliches Wohl gefunden hatten und auch mit den ersten Getränken versorgt waren, teilten sich die Teilnehmer aus den Gesprächen und Interessen ergebend, in zwei Spielegruppen auf. Eine Vierergruppe nahm sich das Abenteuer Brettspiel "Talisman" vor, während sich die zweite Gruppe über Munchkin her machte.
Zwar musste der Talismantisch ein wenig kreativ werden, beim Lesen der einzelnen Felder am Spielbrett und den Aktionskarten, auf Grund der geringeren Beleuchtung am gewählten Spieltisch, aber dennoch wurde die Krone der Herrschaft erfolgreich erobert und das Spiel gewonnen. Da drei von vier Spielern noch keine Berührung mit Talisman hatten, brauchte man dann doch knappe drei Stunden, inklusive aller Erklärungen und Nachblätterei in Regelfragen. Aber dafür lernten die Drei ein neues Spiel kennen und konnten wohl auch dafür gewonnen werden.
Die Munchkin Runde war ein wenig größer und konnte sich Halbe-Halbe zwischen neuen und erfahrenern Spielern aufteilen, welches die Erklärungen und Unterstützung zu Beginn natürlich einfacher und schneller machte. Neben der Tatsache, dass eine Runde Munchkin einfach schneller vorbei ist, aber deswegen nicht weniger Spaß macht. Auch hier konnten die neuen Spieler für das neu entdeckte Spiel gewonnen werden und sind auch sicher in Zukunft für eine Runde Munchkin zu haben.
Da Selbstbeweihräucherung nicht zu den Stärken des Vereins zählt, wollen wir hier jetzt nicht anfangen mit "Es war ein großer Erfolg!" - auch wenn es das auf seine Art und Weise trotzdem war. Der Vorstand freut sich auf jeden Fall, dass etliche dem Ruf des Spieleabends gefolgt sind und ein sehr netter, spielerischer und spaßiger Abend mit Freunden entstehen konnte.
Eines ist für uns sicher. Es war nicht der Letzte seiner Art!