Ein letztes Mal hat sich Gamerlicious im Jahre 2023 zu einem Brettspieleabend getroffen. Angesagt war auch ein Ortswechsel in ein anderes Lokal, dem Käuzchen.

Da wir bereits den letzten Brettspieleabend in diesem Jahr abgeschlossen haben , wollen wir in diesem Post auch ein Fazit unsererseits ziehen und einige Erkentnisse mit euch teilen.

Aber zuerst zu den drei Spielen, die am Abend gespielt wurden.

Skyjo, ein Einsteigerspiel für bis zu acht Personen, hat die Zeit bis zum Abendessen überbrückt. Schnell erklärt, konnten auch alle Nachzügler einsteigen. Jede Spielerin legt vor sich 12 Karten in einem Rechteck (3 Reihen * 4 Spalten) verdeckt aus. Zwei Karten werden pro Spieler zufällig ausgewählt und aufgedeckt.
Reihum darf jeder Spieler nun entweder eine Karte vom Ablage- oder Nachziehstapel ziehen. Diese Karte kann nun mit einer beliebigen der 12 Karten vor sich ausgetauscht werden, wobei verdeckte Karten mit offenen ausgetauscht werden.
Ziel des Spieles ist es am Ende der Runde die geringste Punktezahl vor sich liegen zu haben (verdeckt und offen). Gespielt wird bis die erste Spielerin alle Karten vor sich aufgedeckt hat.

Codenames, 2016 als Spiel des Jahres ausgezeichnet, wird in zwei Gruppen gegeneinander gespielt. Jede Gruppe bestimmt einen Spielleiter, welcher dem jeweiligen Team gegenüber sitzt. Das Spielbrett besteht aus einem 5 * 5 Raster aus Karten, auf welchen jeweils ein Wort gedruckt ist.
Die Spielleiter sehen zusätzlich einen Geheimplan, welche die Karten als freundliche oder feindliche Agenten identifizieren. Reihum muss der Spielleiter seinem Team nun Tipps geben, welche Karten (Wörter) ihre Agenten sind. Dabei müssen geschickte Assoziationen gebildet werden um pro Runde mehrere der eigenen, aber keine der feindlichen Agenten aufzudecken. Denn sollte ein feindlicher Agent aufgedeckt werden, ist die andere Gruppe am Zug. Gewonnen hat das Team, welches zuerst alle seiner Agenten identifiziert hat.

What Do You Meme? ist ein, auf Kickstarter finanziertes, modernes Partyspiel, das vom Hersteller für Spieler ab 18 Jahren empfohlen wird. In größeren Gruppen mit bis zu X Teilnehmern sorgt es besonders an einem fortgeschrittenen Abend für großen Spaß. Reihum wird ein Gamemaster bestimmt, während die übrigen Spieler in der Runde gleichzeitig agieren.
Zu Beginn erhalten alle Spieler sieben Karten mit kurzen Sätzen oder Beschreibungen. Der Gamemaster wählt ein Meme aus einer Sammlung von Bildern, zu dem jede Spielerin die passendste oder witzigste Beschreibung von ihren sieben Karten auswählt und diese verdeckt dem Spielleiter übergibt. Die übrigen sechs Karten werden auf einen Ablagestapel gelegt.
Nachdem alle ihre Auswahl getroffen haben, werden die gewählten Karten kurz gemischt, und der Spielleiter liest jede Beschreibung laut vor. Die Spielerin, deren Karte vom Spielleiter als die witzigste ausgewählt wurde, erhält das Bild des Memes. Das Ziel ist es, am Ende des Spiels die meisten Memes gesammelt zu haben.


Fazit aus den Brettspieleabenden im ersten Jahr Gamerlicious Spielekulturverein

Vorab möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Brettspielabende zu einem Erfolg gemacht haben!
An alle, die mit Begeisterung neue Spiele probiert haben.
An alle, die Spiele mitgebracht haben, um diese der Gruppe vorzustellen. Danke euch!

Wir haben bereits in den letzten drei Events und allem Feedback, viel gelernt und versucht uns von Mal zu Mal zu verbessern. Frei nach PDCA werden sich unsere gemeinsamen Spielerunden immer weiter verändern.

5 konkrete Punkte möchten wir hier als Rückblick und Ausblick ansprechen, um auch im Sinne der Transparenz, Einblick in unsere Gedanken zu geben.

BrettspielNACHMITTAGE!

Freitag Abend ist nicht für alle Teilnehmer ein idealer Termin. Daher werden wir im nächsten Jahr den Versuch der Spielenachmittage wagen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Dies soll vorerst an einem Samstag und in einer neuen Location (siehe Punkt 2) stattfinden.

Mehr Licht und weniger Laut

Obwohl das Käuzchen im Sinne eines Brettspieleabends ein Schritt in die richtige Richtung war, hatten einige Teilnehmer weiter unter den schummrigen Lichtverhältnissen und der gehobenen Lautstärke zu leiden. Obwohl dies bei einem Lokal zum Fortgehen absolut wünschenswert ist, bedeutet es leider, dass wir unsere Location für den perfekten Abend noch nicht gefunden haben. Da wir beim nächsten Mal einen Nachmittag anstreben und die meisten Bars um diese Uhrzeit noch geschlossen haben, wird es einen weiteren Ortswechsel geben, nach dem wir bereits fleißig suchen.

Mehr Spiele in kurzer Zeit

Um mehr Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, ihre Brettspiele vorzustellen, wollen wir künftig darauf achten, einzelne Spiele nicht zu lange zu spielen. Hier ist die Herausforderung, einen guten Mittelweg zwischen “wir haben an dem Spiel gerade so viel Spass” und “wir wollen mehr Spiele kennenlernen” zu finden. Leider ist es Fakt, dass es zu viele gute Brettspiele und zu wenig Zeit zu spielen gibt.

Den Anfang machen einfache Spiele

Uns ist schnell aufgefallen, dass neben spielen, essen und trinken etwas Struktur ins Chaos gebracht werden muss. Um alle Anwesenden in das Mindset des Brettspielens zu bringen, auf Nachzügler zu warten und die Zeit zum Essen zu überbrücken, begannen wir mit einem leicht erklärbaren Spiel, bei dem alle Spielerinnen schnell ein und aussteigen konnten.
Keine Punkte und kein langes warten zwischen Runden ermöglicht es auch alle Vorbereitungen, Begrüßungen und Speisekarten-Gustationen in der Zeit unterzubringen.

Repräsentation

Wir sind nicht nur eine Gruppe Freunde, die am Freitagabend Brettspiele spielt! Wir sind der Gamerlicious Spielekulturverein.
Ein Lerneffekt aus dem ersten Brettspieleabend im “Golden Harp” war, dass Gamerlicious auch repräsentiert werden muss, wenn wir mit der Zeit Gleichgesinnte in unseren Verein einbringen möchten.
Daher haben wir einen Tischaufsteller und Visitenkarten drucken lassen, welche bereits ab dem zweiten Spieleabend mehr Augen auf unsere Vorhaben gerichtet haben. Zusätzlich haben wir vor, die Spieleabende im Jahr 2024 mehr auf Social Media zu bewerben.

Wir haben uns über jeden Brettspielabend gefreut und freuen us auch im Jahr 2024 Spiele mit euch spielen zu können!
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal!

Alex, Marc, Michael & Sam