Dieses Quartal ging es mit den Brettspielabenden weiter.
Auch diesmal war das Golden Harp in 1090 Wien die Location der Wahl für 10 Vereinsmitgliederinnen und eine handvoll Brettspiele.

7 Wonders das Kennerspiel des Jahres 2011 ist ein Spiel für zwei bis sieben Personen, das in der antiken Welt angesiedelt ist. Für dieses Spiel war unser Kassier Michael der Erklärbär. Dank der einfachen Regeln und schnellen Spielabläufe (gespielt wird gleichzeitig) ist “7 Wonders” sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für erfahrene Spieler geeignet. In diesem strategischem Kartenspiel werden Ressourcen gesammelt, gehandelt und Weltwunder über drei Zeitalter gebaut. Durch das Sammeln der Siegespunkte über verschiedene Wege, ist bis zum Schluss offen wer als Siegerin aus dem Spiel hervorgeht. Taktische Entscheidungen und ein Blick auf die Weltwunder der Mitspielerinnnen stehen bei “7 Wonders” im Vordergrund.

So Kleever! war eine Empfehlung zum Spiel des Jahres 2022 und kann mit zwei bis zu sechs Personen gespielt werden.
In diesem Spiel, bei dem es wirklich mehr um Spaß am Spielen als um Punkte und Gewinnen geht, wird im “Stille Post Prinzip” zu je zwei Stichwörtern ein Hinweiswort niedergeschrieben. Aus diesen Hinweisen müssen die Stichwörter von der restlichen Gruppe rekonstruiert werden.
Samuel hat das Spiel nur das erste Mal erklären müssen. Durch die einfachen Regeln hat sich das Spieleprinzip, in zwei Sätzen erklärt, wie ein Lauffeuer um den Tisch verteilt.


Nach dem Brettspiele Abend ist vor dem Brettspiele Abend

Da das nächste Quartal erfahrungsgemäß mit Keksen, Adventkränzen und Weihnachtsfeiern gut gefüllt ist, ist hier bereits ein “Save the Date” für den nächsten Brettspieleabend: 24.11.2023


P.S.: Den ersten Auftritt haben an diesem Abend auch die Gamerlicious Spielekulturverein Tischaufsteher und Visitenkarten gehabt. Dies hat hoffentlich die eine oder andere interessierte auf unseren Spielekulturverein aufmerksam gemacht.

Bis zum nächsten Mal!