Das höchste Gut eines Vereins sind seine Mitglieder und ohne diese, ist es fast ein wenig witzlos Vereinsarbeit durchzuführen. Für wen oder was? Entsprechend wollen wir natürlich weitere Mitglieder im Verein haben, die denselben Antrieb haben, uns unterstützen möchten und selbst vielleicht ein wenig mitmachen möchten.

Die Mitgliedschaften

Das ist der Punkt, an welchem ich ein wenig über unsere Mitgliedschaften schreiben möchte. Die wichtigsten Informationen könnt ihr ohnehin dem Online Formular und der Satzung entnehmen, aber hier noch ein paar ergänzende Worte.

Wir haben versucht in der Auswahl der Mitgliedschaften darauf Rücksicht zu nehmen, dass alle Interessensgruppen vertreten sind. So haben wir das reguläre, fast schon ordinäre, Vollmitglied, welches den regulären Beitrag bezahlt, alle Rechten und Pflichten eines Mitglieds besitzt und sich aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Doch was ist, wenn das Mitglied Student ist? Oder gerade knapp bei Kasse, da auf Jobsuche?
Dafür gibt es das Vollmitglied mit reduziertem Jahresbeitrag, sobald ein entsprechender Nachweis vorgezeigt wurde. Natürlich vertrauen wir in erster Linie unseren Mitgliedern und sind auch stets daran interessiert für alle Beteiligten eine gemeinsame Lösung zu finden. Doch müssen wir auch ein paar Rahmenbedingungen erfüllen.

Was bedeutet also "ein Nachweis"?
Gemeint ist hiermit lediglich ein Foto / eine Kopie, eines Schüler-/Studentenausweises, einer Pensionistenkarte oder auch der Kopie der Bescheinigung vom Arbeitsmarktservice. Ein Hinweis an der Stelle: Wir brauchen lediglich den Namen, die Anschrift (da diese mit der im Verein angegebenen Adresse idealerweise übereinstimmen sollte) und die Erkennung, dass es sich um ein Schreiben vom AMS handelt. Der Rest, wie der Tagessatz, etwaige Versicherungsnummern, etc. dürfen und sollten auch geschwärzt bzw. unkenntlich gemacht werden.

Grundsätzlich wird der Mitgliedschaft des Vereins erst ab 18 Jahren zugestimmt. Wäre da nicht das übliche, ABER ...

Es gibt eine sogenannte Junior Mitgliedschaft bei uns. Das bedeutet, dass auch all jene bei uns Mitglieder werden können, die unter 18 Jahren sind, wenn es einen sogenannten Paten gibt.
Das bedeutet, idealerweise ist ein Elternteil, ein älteres Geschwister, die Tante, der Onkel, der Opa, die Oma, etc. (eine näherstehende, erwachsene Person) bei uns ebenfalls Mitglied im Verein und "bürgt" sozusagen für das Juniormitglied. Das kann natürlich auch im selben Atemzug passieren - also der Antrag der Mitgliedschaft(en) versteht sich.

Und last but not least .. unsere Fördermitglieder

Ja, ich will ... ABER ... eigentlich habe ich kein Interesse am Vereinsleben, finde die Idee und die Umsetzung aber toll und möchte sie unterstützen. Ja, ich bin gern Mitglied, hab aber - auf Grund von diversen anderen Verpflichtungen - eigentlich keine Zeit mich da wirklich aktiv zu beteiligen. Ja, ich will Mitglied sein, weil ich die Benefits gerne nutze und mag die Idee, aber Wahlen und aktive Beteiligungen sind mir eigentlich recht egal...

Na? In einen der letzten Sätze gefunden? Gratulation, du bist ein prädestiniertes Fördermitglied. Und das ist keineswegs etwas schlechtes! Ehrlich! Wir alle können verstehen und nachvollziehen, wenn man eine Sache eigentlich ganz gut findet und unterstützen möchte, aber aus diversen Gründen sich nicht aktiv beteiligen will oder kann. Zwar hat man als Fördermitglied keine Pflichten, aber natürlich damit einhergehend auch keine Rechte, im Sinne einer Wahlbeteiligung zum Beispiel. Was davon aber unberührt bleibt, sind selbstverständlich die Mitglieder Boni.

Fazit

Nun kommen wir also zum erweiterten 1, 2 oder 3 - erm .. 1, 2, 3 oder 4.
Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn ... ja ... also diese Entscheidung können wir euch leider nicht abnehmen. Aber wir können euch gerne unterstützen bei der Entscheidungsfindung. Einfach anschreiben oder bei uns im Discord vorbei kommen auf einen Plausch. Wir freuen uns auf euch.

Weiterführende Links:

Mitgliedsantrag
Satzung
Kontakt